Wussten Sie, dass...

... die Heilige Agatha von Catania, ihres Zeichens Jungfrau, die Schutzpatronin der Feuerwehr Altishofen-Nebikon ist? Der Sage nach soll der Ätna ein Jahr nach ihrem Tod ausgebrochen sein. Die Bewohner von Catania traten mit einem Schleier unserer Schutzpatronin der Lava entgegen, wodurch diese zum Stillstand kam. So findet man noch heute viele Löschdecken in Küchen von Altishofen und Nebikon. ;-)

... die Feuerwehr in ganz Europa über die Nummer 112 gerufen werden kann?

... die Nummer 118 nur in der Schweiz und Liechtenstein eine Feuerwehr-Notrufnummer ist?

... im Jahr 21 v. Chr. in Rom eine erste Feuerwehr gegründet wurde, bestehend aus 600 Sklaven?

... im Mittelalter Türmer und Nachtwächter für die Feuermeldung verantwortlich waren und ein solches mit dem Ruf «Feurio!» kund taten?

... die ersten Feuerwehrschläuche im 17. Jahrhundert erfunden und aus genähtem Leder angefertigt wurden?

... in den USA erst Mitte des 19. Jahrhunderts die erste privatwirtschaftlich organisierte Feuerwehr gegründet wurde und teilweise nur für Häuser ausrückte, die eine Plakette ihres Unternehmens trugen?